Symbolbild Fahrrad mit Tacho

ADFC-Administrator*Innen haben nicht nur bei ihren Fahrrädern Freude an Technik © www.flyer-bikes.com | pd-f

Radtouren- und Veranstaltungsportal für Admins

In diesem Artikel finden ADFC-Administrator*Innen Informationsmaterial zur Arbeit mit dem Radtouren- und Veranstaltungsportal. Insbesondere wird auf die Integration in bestehende ADFC-Gliederungswebsites eingegangen.

Neues Redaktionshandbuch für Admins

Claudia Redeker vom ADFC Bayern hat in Zusammenarbeit des ehrenamtlichen Supportteams ein neues Handbuch für Admins herausgebracht.

Praktische Anleitungen für Administrator*Innen im PDF-Format

Admin-Handbuch ADFC Radtouren- und Veranstaltungsportal

 

Integration der Daten in eure bisherige Website: Eine Anleitung

Am Beispiel der Gliederung Dresden wurde eine Einbindung getestet.

1. Ist die Einbindung unserer Gliederungs-Termine und Radtouren des Portals auf unserer Website möglich?

Das ist möglich - sowohl für bestehende Webseiten als auch für die neuen TYPO3-Gliederungswebseiten, die der Bundesverband seit September 2020 zur Verfügung stellt. Das Radtouren- und Veranstaltungsportal ist in den neuen TYPO3-Websiten von Anfang an integriert. Mit geringem Aufwand sind jedoch auch Übergangslösungen für alte Gliederungswebseiten möglich, die wir hier vorstellen.

2.     Wie ist es technisch möglich?
Auf zwei Wegen:

Variante 1: Platzierung eines Links am Beispiel. Eine Gliederung möchte per Link gern nur ihre Radtouren und Termine einbinden auf ihrer adfc-Gliederungswebsite. Der Websitebesucher soll bei Klick auf den Link nur auf aktuelle Gliederungsveranstaltungen zum Portal weitergeleitet werden. Dazu muss die „ID“ der Gliederung bekannt sein und ein Befehl hinterlegt werden im Link:

?fromNow=true

D.h. zufällig ausgewählt für den Kreisverband Augsburg, mit der hinterlegten Gliederungs-ID 152009 zum Beispiel: https://touren-termine.adfc.de/suche?fromNow=true&unitKey=152009
Dieser Link kann auf der Gliederungswebsite platziert werden.
 

Variante 2: Nutzen einer "Schnittstelle" am Beispiel Dresden. Das Radtouren- und Veranstaltungsportal stellt eine REST-API-Schnittstelle zur Verfügung. Damit können die Termine in die Website eingebaut werden (siehe Beispiel Dresden).  Das ist eine gängige und flexible Art und Weise, Daten für Webseiten zur Verfügung zu stellen. Alle Terminedaten aus dem Portal können abgefragt werden. Die Daten werden im gängigen JSON-Format zurückgegeben und lassen sich mit geringem Programmieraufwand mit Javascript beliebig darstellen. Eine technische Spezifikation der Schnittstelle findet sich hier: https://adfcevents.docs.apiary.io. So kann z.B. eine stets aktuelle Übersicht der anstehenden Termine einer Gliederung erstellt werden. Der möglicherweise einfachste Weg, um das zu erreichen, ist eine HTML-Seite auf dem Server der Gliederung anzulegen und diese HTML-Seite als IFRAME in das bestehende System einzubinden. Die HTML-Seite enthält wenige Zeilen Javascript-Code, der vom Browser des Websitebesuchers ausgeführt wird und die REST-Schnittstelle gezielt nach aktuellen Termindaten abfragt. Wenn die Antwort der REST-Schnittstelle (fast augenblicklich) angekommen ist, sorgt der Javascript-Code dafür, die Daten in gewünschter Form im Browser des Besuchers darzustellen. Ein Beispiel einer solchen HTML-Seite (die als IFRAME in die bestehende Seite eingebunden werden soll) stellt der ADFC Dresden zur Verfügung: Siehe https://adfc-dresden.de/index.php/termine, die beispielhaft von https://adfc-dresden.de/adfc-termine.html eingebunden wird.


3.     Wie kann ich die Darstellung anpassen?
In der genannten HTML-Seite befindet sich auch CSS-Code, der für die Anpassung von Schriftart, -größe und -farbe sowie von Abständen etc. da ist. Um die Art und der Umfang der Darstellung der Termindaten zu ändern, ist weiter eine Anpassung des Javascript-Codes erforderlich.

4.    Steht auch ein RSS-Feed zur Verfügung?
Ja, die REST-Schnittstelle des Radtouren- und Veranstaltungsportals kann neben JSON auch einen RSS-Feed generieren. Den Link zur Doku sowie die REST-Schnittstelle gibt es auf Anfrage unter radtourentermine@adfc.de. Die URL für die REST-API lautet https://api-touren-termine.adfc.de/api/eventItems/rss/142002, wobei der Gliederungsschlüssel angepasst werden muss.

Noch ein spannendes ADFC Digitalisierungsprojekt

Dank Gliederungsrelauch könnt ihr eure lokale ADFC Internetseite kostenlos erneuern

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Häufige Fragen von Alltagsfahrer*innen

  • Was macht der ADFC?

    Der Allgemeine Deutsche Fahrrad-Club e.V. (ADFC) ist mit bundesweit mehr als 190.000 Mitgliedern, die größte Interessenvertretung der Radfahrerinnen und Radfahrer in Deutschland und weltweit. Politisch engagiert sich der ADFC auf regionaler, nationaler und internationaler Ebene für die konsequente Förderung des Radverkehrs. Er berät in allen Fragen rund ums Fahrrad: Recht, Technik, Tourismus.

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  • Was bringt mir eine ADFC-Mitgliedschaft?

    Radfahren muss sicherer und komfortabler werden. Wir nehmen dafür – auch Dank Ihrer Mitgliedschaft – nicht nur Einfluß auf Bundestagsabgeordnete, sondern setzen uns auf Landes- und Kommunalebene für die Interessen von Radfahrern ein. Für Sie hat die ADFC Mitgliedskarte aber nicht nur den Vorteil, dass wir uns für einen sicheren und komfortablen Radverkehr einsetzen: Sie können egal, wo Sie mit Ihrem Fahrrad unterwegs sind, deutschlandweit auf die AFDC-Pannenhilfe zählen. Außerdem erhalten Sie mit unserem zweimonatlich erscheinenden ADFC-Magazin Information rund um alles, was Sie als Radfahrer politisch, technisch und im Alltag bewegt. Zählen können ADFC-Mitglieder außerdem auf besonders vorteilhafte Sonderkonditionen, die wir mit Mietrad- und Carsharing-Anbietern sowie Versicherern und Ökostrom-Anbietern ausgehandelt haben. Sie sind noch kein Mitglied?

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  • Was muss ich beachten, um mein Fahrrad verkehrssicher zu machen?

    Wie ein Fahrrad verkehrstauglich auszustatten ist, legt die Straßenverkehrszulassungsordnung (StVZO) fest. Vorgesehen sind darin zwei voneinander unabhängige Bremsen, die einen sicheren Halt ermöglichen. Für Aufmerksamkeit sorgen Radler*innen mit einer helltönenden Klingel, während zwei rutschfeste und festverschraubte Pedale nicht nur für den richtigen Antrieb sorgen. Je zwei nach vorn und hinten wirkende, gelbe Rückstrahler an den Pedalen stellen nämlich darüber hinaus sicher, dass Sie auch bei eintretender Dämmerung gut gesehen werden können. Ein rotes Rücklicht erhöht zusätzlich die Sichtbarkeit nach hinten und ein weißer Frontscheinwerfer trägt dazu bei, dass Radfahrende die vor sich liegende Strecke gut erkennen. Reflektoren oder wahlweise Reflektorstreifen an den Speichen sind ebenfalls vorgeschrieben. Hinzu kommen ein weißer Reflektor vorne und ein roter Großrückstrahler hinten, die laut StVZO zwingend vorgeschrieben sind.

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  • Worauf sollte ich als Radfahrer achten?

    Menschen, die Rad fahren oder zu Fuß gehen, gehören zu den ungeschützten Verkehrsteilnehmern. Sie haben keine Knautschzone – deshalb ist es umso wichtiger, sich umsichtig im Straßenverkehr zu verhalten. Dazu gehört es, selbstbewusst als Radfahrender im Straßenverkehr aufzutreten, aber gleichzeitig defensiv zu agieren, stets vorausschauend zu fahren und mit Fehlern von anderen Verkehrsteilnehmern zu rechnen.Passen Sie Ihre Fahrweise der entsprechenden Situation an und verhalten Sie sich vorhersehbar, in dem Sie beispielsweise Ihr Abbiegen durch Handzeichen ankündigen. Halten Sie Abstand von Lkw, Lieferwagen und Kommunalfahrzeugen. Aus bestimmten Winkeln können Fahrer nicht erkennen, ob sich seitlich neben dem Lkw Radfahrende befinden. Das kann bei Abbiegemanövern zu schrecklichen Unfällen führen. Beachten Sie immer die für alle Verkehrsteilnehmer gültigen Regeln – und seien Sie nicht als Geisterfahrer auf Straßen und Radwegen unterwegs.

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  • Was ist der Unterschied zwischen Pedelecs und E-Bikes?

    Das Angebot an Elektrofahrrädern teilt sich in unterschiedliche Kategorien auf: Es gibt Pedelecs, schnelle Pedelecs und E-Bikes. Pedelecs sind Fahrräder, die durch einen Elektromotor bis 25 km/h unterstützt werden, wenn der Fahrer in die Pedale tritt. Bei Geschwindigkeiten über 25 km/h regelt der Motor runter. Das schnelle Pedelec unterstützt Fahrende beim Treten bis zu einer Geschwindigkeit von 45 km/h. Damit gilt das S-Pedelec als Kleinkraftrad und für die Benutzung sind ein Versicherungskennzeichen, eine Betriebserlaubnis und eine Fahrerlaubnis der Klasse AM sowie das Tragen eines Helms vorgeschrieben. Ein E-Bike hingegen ist ein Elektro-Mofa, das Radfahrende bis 25 km/h unterstützt, auch wenn diese nicht in die Pedale treten. Für E-Bikes gibt es keine Helmpflicht, aber Versicherungskennzeichen, Betriebserlaubnis und mindestens ein Mofa-Führerschein sind notwendig. E-Bikes spielen am Markt keine große Rolle. Dennoch wird der Begriff E-Bike oft benutzt, obwohl eigentlich Pedelecs gemeint sind – rein rechtlich gibt es große Unterschiede zwischen Pedelecs und E-Bikes.

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  • Gibt es vom ADFC empfohlene Radtouren für meine Reiseplanung?

    Wir können die Frage eindeutig bejahen, wobei wir Ihnen die Auswahl dennoch nicht leicht machen: Der ADFC-Radurlaubsplaner „Deutschland per Rad entdecken“ stellt Ihnen mehr als 165 ausgewählte Radrouten in Deutschland vor. Zusätzlich vergibt der ADFC Sterne für Radrouten. Ähnlich wie bei Hotels sind bis zu fünf Sterne für eine ausgezeichnete Qualität möglich. Durch die Sterne erkennen Sie auf einen Blick mit welcher Güte Sie bei den ADFC-Qualitätsradrouten rechnen können.

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