Radtouren- und Veranstaltungsportal für Admins
In diesem Artikel finden ADFC-Administrator*Innen Informationsmaterial zur Arbeit mit dem Radtouren- und Veranstaltungsportal. Insbesondere wird auf die Integration in bestehende ADFC-Gliederungswebsites eingegangen.
Neues Redaktionshandbuch für Admins
Claudia Redeker vom ADFC Bayern hat in Zusammenarbeit des ehrenamtlichen Supportteams ein neues Handbuch für Admins herausgebracht.
Integration der Daten in eure bisherige Website: Eine Anleitung
Am Beispiel der Gliederung Dresden wurde eine Einbindung getestet.
1. Ist die Einbindung unserer Gliederungs-Termine und Radtouren des Portals auf unserer Website möglich?
Das ist möglich - sowohl für bestehende Webseiten als auch für die neuen TYPO3-Gliederungswebseiten, die der Bundesverband seit September 2020 zur Verfügung stellt. Das Radtouren- und Veranstaltungsportal ist in den neuen TYPO3-Websiten von Anfang an integriert. Mit geringem Aufwand sind jedoch auch Übergangslösungen für alte Gliederungswebseiten möglich, die wir hier vorstellen.
2. Wie ist es technisch möglich?
Auf zwei Wegen:
Variante 1: Platzierung eines Links am Beispiel. Eine Gliederung möchte per Link gern nur ihre Radtouren und Termine einbinden auf ihrer adfc-Gliederungswebsite. Der Websitebesucher soll bei Klick auf den Link nur auf aktuelle Gliederungsveranstaltungen zum Portal weitergeleitet werden. Dazu muss die „ID“ der Gliederung bekannt sein und ein Befehl hinterlegt werden im Link:
?fromNow=true
D.h. zufällig ausgewählt für den Kreisverband Augsburg, mit der hinterlegten Gliederungs-ID 152009 zum Beispiel: https://touren-termine.adfc.de/suche?fromNow=true&unitKey=152009
Dieser Link kann auf der Gliederungswebsite platziert werden.
Variante 2: Nutzen einer "Schnittstelle" am Beispiel Dresden. Das Radtouren- und Veranstaltungsportal stellt eine REST-API-Schnittstelle zur Verfügung. Damit können die Termine in die Website eingebaut werden (siehe Beispiel Dresden). Das ist eine gängige und flexible Art und Weise, Daten für Webseiten zur Verfügung zu stellen. Alle Terminedaten aus dem Portal können abgefragt werden. Die Daten werden im gängigen JSON-Format zurückgegeben und lassen sich mit geringem Programmieraufwand mit Javascript beliebig darstellen. Eine technische Spezifikation der Schnittstelle findet sich hier: https://adfcevents.docs.apiary.io. So kann z.B. eine stets aktuelle Übersicht der anstehenden Termine einer Gliederung erstellt werden. Der möglicherweise einfachste Weg, um das zu erreichen, ist eine HTML-Seite auf dem Server der Gliederung anzulegen und diese HTML-Seite als IFRAME in das bestehende System einzubinden. Die HTML-Seite enthält wenige Zeilen Javascript-Code, der vom Browser des Websitebesuchers ausgeführt wird und die REST-Schnittstelle gezielt nach aktuellen Termindaten abfragt. Wenn die Antwort der REST-Schnittstelle (fast augenblicklich) angekommen ist, sorgt der Javascript-Code dafür, die Daten in gewünschter Form im Browser des Besuchers darzustellen. Ein Beispiel einer solchen HTML-Seite (die als IFRAME in die bestehende Seite eingebunden werden soll) stellt der ADFC Dresden zur Verfügung: Siehe https://adfc-dresden.de/index.php/termine, die beispielhaft von https://adfc-dresden.de/adfc-termine.html eingebunden wird.
3. Wie kann ich die Darstellung anpassen?
In der genannten HTML-Seite befindet sich auch CSS-Code, der für die Anpassung von Schriftart, -größe und -farbe sowie von Abständen etc. da ist. Um die Art und der Umfang der Darstellung der Termindaten zu ändern, ist weiter eine Anpassung des Javascript-Codes erforderlich.
4. Steht auch ein RSS-Feed zur Verfügung?
Ja, die REST-Schnittstelle des Radtouren- und Veranstaltungsportals kann neben JSON auch einen RSS-Feed generieren. Den Link zur Doku sowie die REST-Schnittstelle gibt es auf Anfrage unter radtourentermine@adfc.de. Die URL für die REST-API lautet https://api-touren-termine.adfc.de/api/eventItems/rss/142002, wobei der Gliederungsschlüssel angepasst werden muss.