Allgemeiner Deutscher Fahrrad-Club Ortsgruppe Bocholt-Rhede

ADFC schließt sich globalem Klimastreik an

Am 20. September 2024 gehen Menschen weltweit für Klimaschutz auf die Straße. Der ADFC beteiligt sich an einigen Orten, um die Bedeutung des Fahrrads für eine klimafreundliche Zukunft zu unterstreichen.

Demonstration im Freien. Im Vordergrund steht eine Person mit einem Fahrrad, die ein Schild mit der Aufschrift „Radwege retten Luft und Leben trägt“
Protest für nachhaltige Mobilität und bessere Luftqualität in der Stadt. © ADFC

Die Klimabewegung Fridays for Future ruft zum globalen Klimastreik auf. Protestierende fordern einen raschen Ausstieg aus fossilen Brennstoffen und ein Ende klimaschädlicher Investitionen. Der Klimastreik soll den Druck auf die Politik erhöhen, wirksame Maßnahmen gegen die Klimakrise zu ergreifen.

Radverkehr: Ein Schlüssel zur CO2-Reduktion

Der ADFC betont das enorme Potenzial des Radverkehrs für den Klimaschutz: Mit einer gut ausgebauten Radinfrastruktur ließe sich eine Verdreifachung des Radverkehrs erreichen und so jährlich 19 Millionen Tonnen CO2 einsparen.

Wer sich am globalen Klimastreik beteiligen möchte, findet auf der Website von Fridays for Future eine Übersicht aller Demonstrationen.

Werde ADFC-Mitglied!

• exklusive deutschlandweite Pannenhilfe
  • exklusives Mitgliedermagazin als E-Paper
  • Rechtsschutz und Haftpflichtversicherung
  • Vorteile bei vielen Kooperationspartnern

Dein Mitgliedsbeitrag macht den ADFC stark!

Zum Beitrittsformular