ADFC Bayern veröffentlicht Wahlprüfsteine Radverkehr

Im Vorfeld der bayerischen Landtagswahl am 8. Oktober hat der ADFC Bayern mit Wahlprüfsteinen und einem Wahlprogramm-Check die Fahrradfreundlichkeit von fünf Parteien im Bayerischen Landtag unter die Lupe genommen.

Fahrrad auf Radweg
Was versprechen Bayerns Landtagsparteien für den Radverkehr?, fragt der ADFC Bayern vor den Landtagswahlen im Oktober. © ADFC

Wie viel Fahrrad in den Wahlprogrammen der demokratischen Parteien Bayerns steckt, zeigt der ADFC Bayern in seiner aktuellen Bewertung. Er hat dazu die Wahlprogramme von Bündnis 90/Die Grünen, SPD, CSU, FDP und Freie Wähler auf fahrradbezogene Inhalte geprüft und anhand eines Punktesystems beurteilt.

ADFC-Wahlprüfsteine: Wer meint es ernst mit dem Radverkehr?

Darüber hinaus wurden die Parteien befragt, z. B. zum „Radentscheid Bayern“, zum neuen Radgesetz der Staatsregierung und zur Priorisierung von ÖPNV, Rad- und Fußverkehr. Die Antworten verdeutlichen die jeweiligen Positionen der fünf Landtagsparteien. Im Wahlprogramm der Grünen und der SPD findet sich am meisten zum Thema Fahrrad.

Das Fahrrad spielt in allen Parteiprogrammen eine Rolle

„Das Ranking-Ergebnis war nicht wirklich überraschend, doch eins war erfreulich: Alle befragten Parteien haben sehr „radpositiv“ geantwortet und in allen Parteiprogrammen spielt das Fahrrad inzwischen eine Rolle“, sagt Bernadette Felsch, Vorsitzende des ADFC Bayern.

„2018 war das noch nicht so. Ausgerechnet bei den Regierungsparteien mussten wir in der nun endenden Legislaturperiode noch viel Überzeugungsarbeit leisten und mit dem Radentscheid Bayern Druck machen. Wenn nun aber offenbar alle erkannt haben, wie wichtig der Radverkehr für mehr Lebensqualität und Klimaschutz ist, wird Bayern vielleicht doch noch ein „Radlland“?!“, so Felsch weiter.

Die Auswertungen dazu, wie viel Fahrrad in den Parteien steckt, findet sich auf der Internetseite des ADFC Bayern.

Zu den Ergebnissen des ADFC Bayern

Werde ADFC-Mitglied!

• exklusive deutschlandweite Pannenhilfe
  • exklusives Mitgliedermagazin als E-Paper
  • Rechtsschutz und Haftpflichtversicherung
  • Vorteile bei vielen Kooperationspartnern

Dein Mitgliedsbeitrag macht den ADFC stark!

Zum Beitrittsformular